Mitarbeitermagazin BG Kliniken

Problem

Anfang 2016 schließen sich 11 Kliniken und zwei Unfallbehandlungsstellen zum bundesweiten Konzern BG Kliniken zusammen. Führungskräfte und Mitarbeiter stehen diesem Prozess zunächst zurückhaltend gegenüber.

Vorgehen

In Mitarbeiterinterviews und Workshops untersuchen wir die Kultur der BG Klinken. Dabei identifizieren wir zwei zentrale Themen:
1. „Gemeinschaft“ war immer schon eine treibende Kraft hinter der Arbeit in den BG Kliniken, denn nur im Team kann optimale Gesundheitsversorgung gelingen.
2. „Exzellenz“ ist Kern des Selbstverständnisses der Kliniken und ihrer Mitarbeiter.

Lösung

Um die Mitarbeiter im Vereinigungsprozess erfolgreich mitzunehmen, ist eine starke positive Erzählung nötig. Wir verdichten hierzu die in den BG Kliniken gelebte Teamkultur und ihr Exzellenzstreben auf die Aussage

Wir sind EINS.

So erzeugen wir ein positives Leitbild und legen die kommunikative Grundlage für das Gelingen der Vereinigung.

Mitarbeitermagazin BG Kliniken

Kreation

Wir entwickeln den Namen „EINS“ des Mitarbeitermagazins, das den Vereinigungsprozess kommunizieren soll. Wir betreuen das Magazin redaktionell und betonen dabei die Themen „Gemeinschaft“ und „Exzellenz“. Um den Magazincharakter zu unterstützen, setzen wir auf eine unterhaltsame, abwechslungsreiche Gestaltung mit authentischen Fotografien und markanten Kollagen.

Innenseiten Mitarbeitermagazin

Das Zusammenwachsen von Institutionen zu einem neuen Konzern ist immer eine gewisse Herausforderung. „Wir sind EINS“ beantwortet diese selbstbewusst und betont das Gemeinschaftsgefühl und unseren Exzellenzanspruch gleichermaßen.

Eike Jeske, Leiter Unternehmenskommunikation der BG Kliniken

Innenseiten Mitarbeitermagazin