Markenentwicklung ENSEMBLE RUHR

Problem

Der deutsche Kulturmarkt ist hart umkämpft. Das 2016 gegründete Ensemble Ruhr will sich auf diesem engen Markt durchsetzen und etablieren.

Vorgehen

In der Analysephase führen wir einen Markenworkshop mit allen Musikern des Ensembles durch. Dabei erleben wir Musiker, die  die Idee antreibt, klassische Musik neu zu denken und zu revolutionieren. Das Ensemble bricht u. a. mit hierarchischen Strukturen und Vermittlungsformen, die im klassischem Musikbetrieb üblich sind. Ein weiterer gemeinsamer Nenner ist die Fokussierung auf das Ruhrgebiet.

Lösung

Gerade bei knappen finanziellen Ressourcen und einem engen Markt ist ein entschiedenes Profil von zentraler Bedeutung. Wir entwickeln in der Gründungsphase des Ensemble Ruhr seine Markenidee und legen damit die Leitlinien für seinen kommunikativen Auftritt und seine inhaltliche Ausrichtung. Wir verdichten das Selbstverständis auf die Kernaussage

„Das Ensemble Ruhr revolutioniert klassische Musik“ 

und schaffen so eine einzigartige Marke, die sich extrem von anderen klasischen Orchestern und Ensembles unterscheidet.

Erscheinungsbild ENSEMBLE RUHR
Logo ENSEMBLE RUHR

Kreation

Wie sieht „Revolution“ aus und wie fühlt sie sich an? Wir entwickeln für den visuellen Auftritt des Ensemble Ruhr ein außerordentlich flexibles Gestaltungs­prinzip, das ausschließlich drei Regeln hat:
- die Gestaltung zitiert „revolutionäre“ Polit-Grafik
- sie arbeitet ausschließlich mit den Grundfarben Gelb, Magenta und Cyan
- Hauschrift ist die Schrift Univers.

Dieses agile und flexible Gestaltungskonzept ist quasi ein Spiegelbild der agilen Denk- und Arbeitsweise des Ensemble Ruhr. Über die Jahre gelingt der Spagat aus angestrebter Wiedererkennbarkeit bei gleichzeitig größtmöglicher gestalterischer Freiheit.

Unser Start als junges, unbekanntes Kammermusikensemble war nicht leicht. Die Positionierung als einzigartiges – revolutionäres – Ensemble hat uns sehr geholfen, Profil zu zeigen und uns so erfolgreich im kulturellen Bereich zu etablieren.

Antje Weltzer-Pauls, Mitgründerin des ENSEMBLE RUHR

Briefschaft ENSEMBLE RUHR
Briefschaft ENSEMBLE RUHR