Markenentwicklung CLEAN Servicepower

Problem

Die CLEAN Servicepower GmbH mit ihren über 1.000 Mitarbeitern sieht sich mit einem harten Wettbewerb im Bereich der Facility-Dienstleistungen konfrontiert.

Vorgehen

Wir führen in der Analysephase Mitarbeiterinterviews und Workshops durch und erfahren dabei, dass sich das Unternehmen von seiner Konkurrenz durch eine familäre Unternehmenskultur und einen sehr starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterscheidet. Diese Eigenschaften werden im aktuellen Auftritt des Unternehmens allerdings nicht nicht wiedergespiegelt. Ergänzend erkunden wir die Wünsche und Interessen potenzieller Bewerber in ­Fokusgruppen.

Lösung

Um die Wettbewerbssituation erfolgreich zu bestehen, muss sich CLEAN von den Wettbewerbern unterscheiden, Profil zeigen. Daher entwickeln wir die Unternehmens- und die Arbeitgebermarke neu.

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse entwickeln wir für CLEAN einen Markenkern, der den zen­tralen Unterschied zur Konkurrenz betont und zudem ganz selbstbewusst vermittelt, dass die Entscheidung für dieses Unternehmen selbstverständlich ist:

„Natürlich CLEAN“

Erscheinungsbild CLEAN Servicepower
Logo CLEAN

Kreation

Gestalterisch übersetzen wir die Positionierung u. a. auf der Ebene der Farben ins Visuelle: Blau steht dabei für Reinheit, ein frisches Grün für Nachhaltigkeit/Umweltschutz, ein warmer Beige-Ton und ein gedecktes Lila betonen den warmen, familiären Charakter des Unternehmens.

Die neue Marke stellt unser seit Jahrzehnten gelebtes ökologisches Engagement in den Mittelpunkt, unterscheidet uns deutlich von der Konkurrenz und ermöglicht uns ein Preispremium in dieser kostengetriebenen Branche.

Heike Wöst, ehem. Leiterin Kommunikation der CLEAN Servicepower GmbH

Ein wichtiger Schwerpunkt des neuen Auftritts ist die von uns entwickelte neue, authentische Bildsprache: Sie stellt die Mitarbeiter, die zum Teil seit mehr als 20 Jahren mit Begeisterung für CLEAN arbeiten, in den Mittelpunkt:

Die neue Arbeitgebermarke wird in der Folge auf der ­neuen Unternehmenswebsite, in Personalanzeigen, Social Media-Ads und weiteren Medien kommuniziert.

Imagebroschüre CLEAN
Website CLEAN
Firmenwagen CLEAN