Markenentwicklung Bundesverband Neue Energiewirtschaft

Problem

Der Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) ist 2012 ein kleiner, eher unbekannter energiepolitischer Verband. Seine Themenwelt ist komplex und nicht leicht vermittelbar. Angesichts eingeschränkter Mittel für Kommunikation erscheint uns eine markante Marke mit einem im besten Sinne einfachen und emotionalen Kern besonders wichtig.  

Vorgehen

In einem Markenworkshop und Mitarbeiterinterviews erarbeiten wir, wofür der bne steht und was seine Mitarbeiter antreibt. Dabei erleben wir den bne als Institution, die sich der Liberalisierung der deutschen Energiemärkte verschrieben hat, mit dem Ziel, eine dauerhaft sichere, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung in Deutschland sicherzustellen.

Lösung

Ausgehend von den Erkenntnissen der Analyse entwickeln wir gemeinsam mit dem bne die Verbandsmarke mit der Botschaft „Für einen freien Energiefluss“. Diese Botschaft beschreibt den inhaltlichen Kern der Arbeit des bne und vermittelt den Nutzen für die in ihm vertretenen Energieunternehmen.

Erscheinungsbild bne

Kreation

Wir gestalten für die neue Marke den visuellen Auftritt mit einer in der deutschen energiepolitischen Landschaft einzigartigen Bildsprache. Sie zeigt in stimmungsvollen Bildern Menschen bei der Nutzung von Energie. So bringen wir den emotionalen Kern der Arbeit des bne auf den Punkt: Es geht darum, Menschen sicher, nachhaltig und bezahlbar mit Energie zu versorgen.

Horizontale grafische Balken, die verlaufsartig aneinander andocken und die Farbigkeit – ein Farbspektrum von blau (kalt) bis rot (warm) – visualisieren das Kernanliegen der Arbeit des bne: den freien Energiefluss. Gleichzeitig finden die zentralen Identitätswerte des bne – Innovation, Austausch, Transparenz, Vertrauen und Verantwortung – in dieser Gestaltung ihren Ausdruck.

Gestaltungsprinzip bne
Publikationen bne