Markenentwicklung Bundeskunsthalle

Problem

Ehemals eine zentrale kulturelle Instition der Bundesrepublik Deutschlands, steht die Bundeskunsthalle in den 2010er Jahren etwas abseits und befindet sich im harten Wett­bewerb um öffentliche Mittel und die Aufmerksamkeit ­potenzieller Besucher.

Vorgehen

Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs um das neue Erscheinungsbild der Bundeskunsthalle beschäftigen wir uns sehr eingehend mit der Frage, wofür diese Einrichtung steht und was sie besonders und im besten Falle einzigartig macht. Dabei nehmen wir sie als eine sehr selbstbewusste Institution mit einer aufklärerisch-demokratischen Zielsetzung wahr.

Lösung

Um den Wettbewerb im kulturellen Bereich erfolgreich zu bestehen, muss die Bundeskunsthalle ein klares Profil entwickeln und ihren Nutzen kommunizieren. Das hierzu von uns entwickelte Markenversprechen verleiht dem Selbstverständnis der Institution Ausdruck und erhöht deutlich ihre Strahlkraft:

Die Bundeskunsthalle ist der kulturelle Leuchtturm Deutschlands.

Erscheinungsbild Bundeskunsthalle

Kreation

Gestalterisch übersetzen wir das Thema des „kulturellen Leuchtturms ins Visuelle: Das Erscheinungsbild ist geprägt von einem System leuchtender Strahlen. Das Logo nimmt Bezug auf die markante Fassade der Bundeskunsthalle. Die von uns definierten Hausfarben Schwarz, Weiß, Cyan, Magenta und Gelb sind allesamt kräftig und stehen für das starke Selbstbewusstsein der Institution.

Gestaltungsprinzip Bundeskunsthalle
Plakate Bundeskunsthalle

Der „Kulturmarkt“ ist dicht und hart umkämpft. Nur Institutionen mit Strahlkraft und einer klaren Botschaft werden hier erfogreich sein.

Christoph Bebermeier, Inhaber von BÜRO WEISS

Flyer Bundeskunsthalle