Arbeitgebermarke CLEAN Servicepower

Problem

Die CLEAN Servicepower GmbH mit ihren über 1.000 Mitarbeitern steht wie die gesamte Facility Service- und Reinigungsbranche vor der Herausforderung, ihre Angestellten dauerhaft an sich zu binden und verlässliche und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Vorgehen

Wir führen in der Analysephase Mitarbeiterinterviews und Workshops durch und erfahren dabei, dass sich das Unternehmen von seiner Konkurrenz durch eine familäre Unternehmenskultur und einen sehr starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterscheidet. Diese Eigenschaften werden im aktuellen Auftritt des Unternehmens allerdings nicht nicht wiedergespiegelt. Ergänzend erkunden wir die Wünsche und Interessen potenzieller Bewerber in ­Fokusgruppen.

Lösung

Wir entwickeln die Unternehmns- und die Arbeitgebermarke von CLEAN neu. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse entwickeln wir für CLEAN ein Arbeitgeberversprechen, das die ­Begeistung der Mitarbeiter und die ökologischen Ausrichtung des Unternehmens gleichermaßen auf den Punkt bringt:

„Natürlich CLEAN“

Erscheinungsbild CLEAN Servicepower
Logo CLEAN

Kreation

Gestalterisch übersetzen wir die Positionierung u. a. auf der Ebene der Farben ins Visuelle: Blau steht dabei für Reinheit, ein frisches Grün für Nachhaltigkeit/Umweltschutz, ein warmer Beige-Ton und ein gedecktes Lila betonen den warmen, familiären Charakter des Unternehmens.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in unserer kostengetriebenen Branche keine Selbstverständlichkeit. Unser ökologisches Engagement unter­scheidet uns ganz wesentlich von der Konkurrenz und ist für Bewerber ein überzeugendes Argument.

Heike Wöst, ehem. Leiterin Kommunikation der CLEAN Servicepower GmbH

Ein wichtiger Schwerpunkt des neuen Auftritts ist die von uns entwickelte neue, authentische Bildsprache: Sie stellt die Mitarbeiter, die zum Teil seit mehr als 20 Jahren mit Begeisterung für CLEAN arbeiten, in den Mittelpunkt:

Die neue Arbeitgebermarke wird in der Folge auf der ­neuen Unternehmenswebsite, in Personalanzeigen, Social Media-Ads und weiteren Medien kommuniziert.

Mitarbeiterbroschüre CLEAN
Bewerber-Website CLEAN