Arbeitgebermarke BG Kliniken

Problem

Die BG Kliniken stehen – wie viele andere Einrichtungen im Gesundheitswesen – vor der Herausforderung der Gewinnung und Bindung ­qualifizierter Mitarbeiter, vor allem in der Pflege.

Vorgehen

In Workshops und Mitarbeiterinterviews erkunden wir, was die BG Kliniken besonders macht: Ihre Kultur ist gekennzeichnet durch eine lange und glaubhafte Historie, den gesetzlich verankerten Auftrag, im Beruf v­erunfallte Menschen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wieder ins Arbeitsleben zu integrieren und das Selbstverständnis, exzellente ­medizinische Arbeit zu leisten.

Lösung

Ausgehend von diesen Erkenntnissen entwickeln wir folgendes Markenversprechen:

Die BG Kliniken sind das „virtuose spitzenmedizinische Team“, das das Comeback der Patienten ermöglicht.

Dieses Versprechen vermittelt zugleich den gesellschaftlichen und den persönlichen Nutzen der Arbeit in den BG Kliniken.

 

Stellenanzeige BG Kliniken

Kreation

Wir vermitteln das Thema des „virtuosen spitzenmedizinischen Teams“ in der Kommunikation der BG Kliniken sowohl textlich-inhaltlich, als auch visuell: Das Gestaltungsprinzip eines grafischen Netzwerks betont den Teamgedanken und visualisiert zugleich Exzellenz, die eher kühle Farbgebung unterstreicht diese (technische) Exzellenz.

Die von uns entwickelte Bildsprache hat einen reportagig-authentischen Charakter und zeigt das Leben und Arbeiten in den BG Kliniken.

Umsetzung

Um erfolgreich wirken zu können, muss die Arbeitgebermarke zum zentralen Bestandteil der Unternehmenskultur der BG Kliniken werden. Daher wird sie im ersten Schritt intern u.a. durch ein Mitarbeitermagazin eingeführt:

Mitarbeitermagazin BG Kliniken

In der Folge wird die neue Marke durch die neue Bewerber-Website, Social Media, Flyer, Plakate und Anzeigen nach außen kommuniziert.

Publikationen BG Kliniken